You are here
Home > Porträt/Interview > 2014: Kennt ihr schon diese…Theresa

2014: Kennt ihr schon diese…Theresa

Porträt Theresa Awiszus

Nun sind wir also in Weikersheim. Das mu:v-Camp 2014 hat begonnen. Zumindest der begleitende Musikjournalismus-Kurs, der von Journalisten der nmz betreut wird. Nach einer Vorstellungsrunde und einleitenden Worten ist es unsere erste Aufgabe, uns gegenseitig zu interviewen.

Mir gegenüber sitzt Theresa, die heute mit ihrer Freundin Anna-Lena per Zug aus Heidelberg angereist ist. Wir haben uns vor einem Monat bei den Bundesfachschaftstagen Musikwissenschaft in Saarbrücken kennengelernt und die beiden haben sich begeistert und sehr spontan entschieden, ebenfalls zum mu:v-Camp zu kommen. „Das Singen macht mir sehr viel Spaß. Damit kann ich mich identifizieren.“ sagt sie gleich zu Beginn. „Über meine Stimme kann ich ausdrücken, was mich bewegt.“ Sie plant, ihre journalistischen Kenntnisse nach dem mu:v-Camp mit einem Praktikum beim Rundfunk oder einem Fernsehsender zu erweitern. „Allerdings“, sagt Theresa, „finde ich auch die anderen Möglichkeiten, die das Berufsbild Journalismus bietet wie etwa Zeitung oder Webjournalismus sehr interessant.“ Theresa freut sich aber nun erstmal auf die Tage, die vor uns liegen. Die Musikwissenschaft-Studentin hofft, dass sie hier in Weikersheim nützliche Tipps und Kniffe beigebracht bekommt, um über Musik berichten zu können.  „Musikjournalismus ist für mich vor allem das kritische Berichten über Konzerte und Festivals.“

Theresa
Theresa
Top