Die letzte Woche im „Bad Blog Of Musick“. Viel Spaß bei der Lektüre.

Radio Neue Musik. Montage: Hufner

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 27.05. bis 02.06.2019

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 22: Kompositionswettbewerb und NULLNULLEINS | Die Jungen in der Neuen Musik | Visionäre, Tüftler, Klangbaumeister | Orchesteralternativen in der Ensembleszene neuer Musik | Esa-Pekka Salonens neues Cellokonzert | „250 piano pieces for BEETHOVEN“ | Die Klavieretüde in der Neuen Musik | „Requiem der Versöhnung“ | 700 Quadratmeter Jazz-Geschichte | Historische Studios : Stockholm …

Mehr...

Autor: Der Radiomann

---
Das fäkale Orchester - Die Trumpete

Das fäkale Orchester - Die Trumpete

Aus der Reihe: "Schmäh-Sonette über alle Orchesterinstrumente". Nicht empfohlen für Kinder und Jugendliche. Nicht zur Nachahmung geeignet. Wir danken der verkackten Tourette-Gesellschaft e.V. für ihre Scheißhilfe. Die Trumpete Wer ist es, der stets lügt und immer den dümmsten aller Sätze bringt? Wer ist es, der uns niemals singt ein Liedchen ohne Hass-Gewimmer? Posaunt viel raus und hat sein Hirne in …

Mehr...

Autor: Arno Lücker

---
Das fäkale Orchester - Das Horn

Das fäkale Orchester - Das Horn

Aus der Reihe: "Schmäh-Sonette über alle Orchesterinstrumente". Nicht empfohlen für Kinder und Jugendliche. Nicht zur Nachahmung geeignet. Wir danken der verkackten Tourette-Gesellschaft e.V. für ihre Scheißhilfe. Das Horn Es war einmal ein gelbes Ding aus Rohren, Schläuchen, Nippeln, das ward‘ gespielt von Hippeln, nervös, da macht‘ es „Kieks“, nicht ging auch nur ein einz’ger Tone gut, im Innern da läuft …

Mehr...

Autor: Arno Lücker

---
Die neuen Grenzen der Musik.

Die neuen Grenzen der Musik.

Wer der Musik also Grenzen setzt, setzt auch der eigenen Entfaltung Grenzen. Und das werden die kommenden Generationen zu spüren bekommen. Und denjenigen, die jetzt neidisch sind, wird es dann keineswegs bessergehen als vorher - sie werden auch weiterhin das Gefühl haben, dass ihnen irgendjemand in die Suppe spuckt, während sie ohnehin schon nur ihr eigenes Süppchen kochen.

Mehr...

Autor: Moritz Eggert

---
Das fäkale Orchester - Das Fagott

Das fäkale Orchester - Das Fagott

Aus der Reihe: "Schmäh-Sonette über alle Orchesterinstrumente". Nicht empfohlen für Kinder und Jugendliche. Nicht zur Nachahmung geeignet. Wir danken der verkackten Tourette-Gesellschaft e.V. für ihre Scheißhilfe. Das Fagott Du gabst nie viel auf das Gefuchtel des Typen namens „Dirigent“. Nein, niemals auch nur einen Cent, auf Englisch heißt du (lustig!) „Schwuchtel“! Max Goldt schon sagte es sehr richtig: Du kannst …

Mehr...

Autor: Arno Lücker

---
AfD und Laienmusikszene

AfD und Laienmusikszene

Seit wenigen Monaten ist eines der beiden Orchester, das ich dirigieren darf, Mitglied im Bundesverband Deutscher Lieberhaberorchester e.V. (BDLO), im Landesverband Bayern. Grundsätzlich ist das für jedes Orchester dieser Art von Vorteil, da man finanzielle Unterstützung des jeweiligen Bundeslandes z.B. für die Orchesterleitung und externe Probenwochenwochen beantragen kann, es ein großes Netzwerk gibt, Schulungen für Orchestermitglieder und Zugriff auf ein …

Mehr...

Autor: Alexander Strauch