Die letzte Woche im „Bad Blog Of Musick“. Viel Spaß bei der Lektüre.

Luft und Eichhörnchen – Eröffnungskonzert der Donaueschinger Musiktage 2018

Luft und Eichhörnchen – Eröffnungskonzert der Donaueschinger Musiktage 2018

Nach zwei mal Schlafen und vielen Stücken dazwischen verliert sich das Eröffnungskonzert der heurigen Musiktage in Donaueschingen in herbstlicher Vernebelung. Für manchen Moment ist das gewiss schade, für manche Durststrecke garantiert besser. Ich erwartete mit nostalgischer Spannung Ivan Fedeles Bassetthornkonzert. Von Michele Marelli trefflich gespielt, genauso vom SWR Symphonieorchester und ebenfalls von Pascal Rophé dirigiert. Mehr bleibt mir nicht erinnerlich. …

Mehr...

Autor: Alexander Strauch

---
Radio Neue Musik. Montage: Hufner

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 22.10. bis 28.10.2018

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 43. Schall und Klang, Aleph-Gitarrenquartett, Der Musiktraktat im 20. Jahrhundert (3/4), Franco Donatoni, Donaueschinger Musiktage, Vom Hören und Fühlen der Musik, Portrait Martin Schüttler, Musik zum Westfälischen Frieden, Klangchoreographie, Graciela Paraskevaídis, Internationale Ensemble Modern Akademie, Schöpfungsgeschichte(n) Oder: Der „Urtext“ und seine Erfinder, Molyvos Festival der Dörken-Schwestern auf Lesbos, Frauen und Technik, Gender-Debatten in …

Mehr...

Autor: Martin Hufner

---
op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 163

op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 163

Im Dezember 2015 begann Arno Lücker die längste Bad-Blog-Serie aller Zeiten. Er analysiert jeden einzelnen Takt von Ludwig van Beethovens letzter Klaviersonate c-Moll op. 111 aus dem Jahr 1822. Das sind 335 Takte, also 335 einzelne Folgen. Am 6. August 2018 erreichte er den letzten Takt des ersten Satzes. Der Autor verspricht, die Serie bis zum Beginn des Beethoven-Jahres 2020 …

Mehr...

Autor: Arno Lücker

---
DAS PODCAST UFO - Die E-Musik-Transkripte 3

DAS PODCAST UFO - Die E-Musik-Transkripte 3

Alles, was Florentin Will und Stefan Titze in ihrem seit Ende 2014 ausgestrahlten Podcast "DAS PODCAST UFO" über klassische Musik gesagt haben und sagen, schreibe ich hier ab. Rückwirkend! Und zwar - mit Ausnahme der Ersetzung von "äh"s durch "..." - exakt so, wie es die beiden ehemaligen Böhmermann-Autoren formulierten. Nach der ersten und zweiten Ausgabe dieser Serie, in denen …

Mehr...

Autor: Arno Lücker