Die letzte Woche im „Bad Blog Of Musick“. Viel Spaß bei der Lektüre.

Radio Neue Musik. Montage: Hufner

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 16.04. bis 22.04.2018

Neue Musik, Musikfeatures und Hörspiele in der Kalenderwoche 16. Schwerpunkte: Eres Holz, Bernd Alois Zimmermann, Karlheinz Stockhausen beim Musikfest Hamburg, His Master´s Choice (28): Gordon Kampe | 8. Hörfest Neue Musik, Singende Superhelden, Ultraschall Berlin, ECLAT 2018, Musikland Türkei, Werkzeuge der neuen Musik | Zither, Wie präpariert man ein Klavier?, Querklang – ein Schulprojekt der MaerzMusik, Juan Allende-Blin erinnert sich …

Mehr...

Autor: Martin Hufner

---
op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 151

op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 151

Im Dezember 2015 begann Arno Lücker die längste Bad-Blog-Serie aller Zeiten. Er analysiert jeden einzelnen Takt von Ludwig van Beethovens letzter Klaviersonate c-Moll op. 111 aus dem Jahr 1822. Das sind 335 Takte, also 335 einzelne Folgen. Der Autor verspricht, die Serie bis zum Beginn des Beethoven-Jahres 2020 abzuschließen - sofern er oder der Bad Blog of Musick nicht vorher …

Mehr...

Autor: Arno

---
Screenshot der Podcast-Seite von Irene Kurka.

Irene Kurka startet Podcast-Reihe: neue musik leben

Man darf hier ja auch mal positive Nachrichten vermelden. Die Podcast-Landschaft im Bereich "Neuer Musik" ist ja eher nicht so umfangreich, wenn mich nicht alles täuscht. Umso schöner, wenn sich da mal jemand hervortraut. Hier ist es die Sängerin Irena Kurka. Sie erklärt dazu in einer Informationsmail (im Ton einer Pressemeldung) – und angenehm neutral: „Neben den zahlreichen Lern-Wissens- und …

Mehr...

Autor: Martin Hufner

---
Die ernüchternde Opernstatistik der Spielzeit 2017-2018

Die ernüchternde Opernstatistik der Spielzeit 2017-2018

Die meist aufgeführte Oper in der Spielzeit 2017/2018 ist die vollkommen unbekannte und natürlich zu Unrecht unterschätzte Oper "Don Giovanni" von einem gewissen Herrn Mozart. Wir empfehlen 20 Inszenierungen in der nächsten Spielzeit, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, dass diese viel zu wenig gespielte Oper dem Vergessen entrissen wird...

Mehr...

Autor: Moritz Eggert

---
Wolfgang Börnsen. Beiratssprecher. Foto: Hufner

Rat-, hilf- und trostloser Musikindustrie-Beirat – ECHO Pop

Nach 2013 hat der ECHO Pop auch dieses Jahr wieder ein Problem. Ging es vor fünf Jahren um die Gruppe Frei.Wild, die nominiert war, was teilweise unter den Mitnominierten zu Übellaune führte, ist es in diesem Jahr Farid Bang und Kollegah. Es ist klar, dass in der Popmusik nicht immer alles nach heiler Schlagerwelt klingt und tönt – und textet. …

Mehr...

Autor: Martin Hufner