Die letzte Woche im „Bad Blog Of Musick“. Viel Spaß bei der Lektüre.

Nudeln mit Tomatensauce oder der Kulturauftrag des WDR.

Nudeln mit Tomatensauce oder der Kulturauftrag des WDR.

Allein schon das Wort „Redakteur“ ist schon wieder so ein schreckliches Wort, denn „to redact“ heißt im Englischen eigentlich redigieren, zensieren, korrigieren, und das ist doch entsetzlich für die Kunst an sich. Wie wäre es, wenn Sie den Beruf – der ja notwendig ist – neu umbenennen in „Impresario“? Wie wäre das, wenn man sagen kann: „Ich bin Impresario für den WDR“, wäre das nicht toll? Jemand der kuratiert, Künstlerinnen und Künstler entdeckt, diese fördert und sich freut, sie zu präsentieren? So müsste es doch eigentlich sein, meinen Sie nicht?

Mehr...

Autor: Moritz Eggert

---
Radio Worldwide Estland

Neue Musik im Radio weltweit: Estland – Klassikaraadio

Nennt sich Klassikaraadio, was in Estland als Kulturradio oder Kulturmusikradio läuft. Hat aber nix mit KlassikRadio aus Deutschland zu tun. So wirklich fast gar nichts. Aber auch nicht so mit den Klassik-Sendern der öffentlich-rechtlichen Radioprogramme. Es wird deutlich weniger gesprochen. Neue Musik gibt es deutlich auch. Neben der volkstümlichen Neuen Musik nach den Mustern zurückgebliebener Moviemusic mit dem schummrigen Schleimklängen, …

Mehr...

Autor: Martin Hufner

---
Das große Fußball-EM-Special! Hymnen - neu gehört! Heute: England

Das große Fußball-EM-Special! Hymnen - neu gehört! Heute: England

2018 war nach Mexiko, Schweden und Südkorea schon Schluss. Und da mein Versprechen lautete, die Hymne jedes Gruppengegners der DFB-Elf bei EM oder WM neu zu "übersetzen", geht es nun - nach Frankreich, Portugal und Ungarn - heute mit England weiter! Let's stell the Music loud on! And let the Organ bedröhn your Organs! https://youtu.be/6rH6_kkdlr0

Mehr...

Autor: Arno Lücker

---
Die große Verunsicherung

Die große Verunsicherung

Auch in der Welt der klassischen Musik gibt es keinen wirklichen Anspruch auf Ewigkeit, auch wenn wir mit unseren Büsten und Heiligenverehrungen Rituale vollführen, die genau diese Ewigkeit und Allgemeingültigkeit ständig suggerieren.

Mehr...

Autor: Moritz Eggert