Die letzte Woche im „Bad Blog Of Musick“. Viel Spaß bei der Lektüre.

"Beethoven ist der Größte, den wir haben. Aber hier einfach mal ein Bild von einem mit Blut bespritzten Klavier. Aber wussten Sie, dass Beethoven der Größte war? Das größte Geschenk, das wir haben. Sehr. So so sehr."

Igor Levti- Klaus' Konzert (Vorabdruck seines neuen Buches!) - Folge 2

Folge 1. "Beethoven ist der Größte, den wir haben. Aber hier einfach mal ein Bild von einem mit Blut bespritzten Klavier. Aber wussten Sie, dass Beethoven der Größte war? Das größte Geschenk, das wir haben. Sehr. So so sehr." Ein trüber kalter Samstag in einem Kiosk in Berlin-Hohenschönhausen. Hier treffen wir Klaus (58) mit einer Bierflasche im Mund. Igor Levti …

Mehr...

Autor: Arno Lücker

---
Radio Neue Musik. Montage: Hufner

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radiowoche vom 19.04. bis 25.04.2021

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 16. Besonders zu empfehlen: Am Wochenende: Witten 2021 auf WDR3. Alle bekannten Stream-, Web- und RSS-Adressen deutscher Sender finden sich bei Stefan Hetzel. Download dieser Übersicht als PDF. nmz-Podcastpartnerin Irene Kurka Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. nmz-Podcastpartnerin Irene Kurka ::: neue musik leben mo – 19.04.2021 23:00 bis 00:00 | rbbKultur MUSIK …

Mehr...

Autor: Der Radiofrau

---
Von KarstenBuhr58 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=65085500

Igor Levti- Mauskonzert (Vorabdruck seines neuen Buches!) - Folge 1

Beim Hanse-Verlag ist jetzt die große Igor-Levti-Biographie erschienen. Das größte Buch aller Zeiten - von dem einzigen politischen Künstler, den es überhaupt auf der ganzen ganzen Welt gab/gibt/geben wird. (Übrigens: Igor Levti möchte sich bei allen Lesern dieses Beitrags bedanken. Igor Levti: "Ich möchte mich bei allen Lesern dieses Beitrags bedanken." - Zwei Minuten später meldete er sich wieder bei …

Mehr...

Autor: Arno Lücker

---
Schüler fragen nach U und E

Schüler fragen nach U und E

Dass Musik kategorisiert wird, hat vor allem damit zu tun, unter welchen Umständen sie erklingt und unter welchen Umständen sie erzeugt wird. Dass die Grenzen fließend bleiben und auch fließend bleiben müssen und die Antworten nicht notwendigerweise immer gleich ausfallen (bei derselben Musik), habe ich in meinen folgenden kurzen Antworten versucht zu erklären

Mehr...

Autor: Moritz Eggert

---
Die 24 Tonarten und ihre bekanntesten Werke - Folge 17: As-Dur

Die 24 Tonarten und ihre bekanntesten Werke - Folge 17: As-Dur

Ich hatte mal die Idee, wie man - natürlich auf recht einfache, populäre, aber irgendwie lustige Weise - Johann Sebastian Bachs beiden Bänden des "Wohltemperierten Claviers" "nacheifern" könnte. Nämlich mit einer Playlist, die das jeweils bekannteste Stück jeder einzelnen Tonart abbildet. Also im Quintenzirkel "vorne" angefangen von C-Dur bis nach "hinten" (h-Moll). "Bekanntheit" ist natürlich kein wirklich wissenschaftlicher Begriff. Mit …

Mehr...

Autor: Arno Lücker