Die letzte Woche im „Bad Blog Of Musick“. Viel Spaß bei der Lektüre.

Radio Neue Musik. Montage: Hufner

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radiowoche vom 12.04. bis 18.04.2021

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 15. Besonders zu empfehlen: 15.04.2021 – 21:30 bis 22:30 | hr2-kultur – Übergangen – vergessen: Frauen bei den Darmstädter Ferienkursen. Eine Sendung von Juana Zimmermann. Alle bekannten Stream-, Web- und RSS-Adressen deutscher Sender finden sich bei Stefan Hetzel. Download dieser Übersicht als PDF. nmz-Podcastpartnerin Irene Kurka Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. nmz-Podcastpartnerin …

Mehr...

Autor: Der Radiofrau

---
Schweigen ist keine Option

Schweigen ist keine Option

Vor einiger Zeit veröffentlichte ich hier im Blog einen Artikel mit dem Titel „Für ein Ende des Schweigens“. Auf diesen Artikel bezieht sich nun im folgenden Text eine Person, die von der Thematik direkt betroffen ist: Maria Collien, eine der Nebenklägerinnen im Fall Siegfried Mauser. Bis heute gab es keinen einzigen Gesprächsversuch der Münchener Musikhochschule mit Frau Collien oder anderen …

Mehr...

Autor: Moritz Eggert

---
Die 24 Tonarten und ihre bekanntesten Werke - Folge 16: g-Moll

Die 24 Tonarten und ihre bekanntesten Werke - Folge 16: g-Moll

Ich hatte mal die Idee, wie man - natürlich auf recht einfache, populäre, aber irgendwie lustige Weise - Johann Sebastian Bachs beiden Bänden des "Wohltemperierten Claviers" "nacheifern" könnte. Nämlich mit einer Playlist, die das jeweils bekannteste Stück jeder einzelnen Tonart abbildet. Also im Quintenzirkel "vorne" angefangen von C-Dur bis nach "hinten" (h-Moll). "Bekanntheit" ist natürlich kein wirklich wissenschaftlicher Begriff. Mit …

Mehr...

Autor: Arno Lücker