Die letzte Woche im „Bad Blog Of Musick“. Viel Spaß bei der Lektüre.

Kommentar zu Klageabsichten in Bayern gegen die Schliessungen der Theater und Konzertsäle

Kommentar zu Klageabsichten in Bayern gegen die Schliessungen der Theater und Konzertsäle

Am Freitag war auf dem Onlineauftritt von BR-Klassik zu lesen, dass am folgenden Montag (7.12.20) eine Gruppe um den Sänger Christian Gerhaher und den Dirigenten Hansjörg Albrecht vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof München auf Aufhebung der „pauschale(n) Schließung von Konzert- und Opernhäusern zur Bekämpfung der Corona-Pandemie“ klagen will. Auf einer Pressekonferenz wollen sie das ebenfalls am Montag konkretisieren. Allerdings ist die …

Mehr...

Autor: Alexander Strauch

---
Radio Neue Musik. Montage: Hufner

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 07.12. bis 13.12.2020

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 50. Leider funktioniert aktuell ab 7.12.2020 die ARD-Radio-Suchmaschine nicht mehr. Anfragen zum Thema werden seitens der ARD nicht beantwortet. Nicht einmal der Status wird bekannt gegeben. Das heißt, über kurz oder lang geht uns das Material aus. Im Moment liefern unabhängig von der Suchmaschine insbesondere BR-KLASSIK und Ö1 (ÖRF 1) monatsweise Daten. Wir …

Mehr...

Autor: Der Radiofrau

---

Poesie und Schwanengesänge - Jake Bellissimo und sein neues Album "Swansongs"

Oder - wie Jake es selbst schreibt: "My name is Jake, I'm 25, and I write music about feelings". Schöner könnte man dieses Album - von dem wir erst jetzt wissen, dass wir es das gesamte Jahr 2020 so dringend gebraucht haben, nicht ankündigen.

Mehr...

Autor: Moritz Eggert

---
Die 24 Tonarten und ihre bekanntesten Werke - Folge 11: F-Dur

Die 24 Tonarten und ihre bekanntesten Werke - Folge 11: F-Dur

Für den Streaming-Anbieter IDAGIO kuratiere ich seit Jahren Playlisten. Nun hatte ich die Idee, wie man - natürlich auf recht einfache, populäre, aber irgendwie lustige Weise - Johann Sebastian Bachs beiden Bänden des "Wohltemperierten Claviers" "nacheifern" könnte. Nämlich mit einer Playlist, die das jeweils bekannteste Stück jeder einzelnen Tonart abbildet. Also im Quintenzirkel "vorne" angefangen von C-Dur bis nach "hinten" …

Mehr...

Autor: Arno Lücker