Ich möchte gar nicht lange stören beim Verfolgen des sicherlich spannenden stundenlangen Schneckenrennens zwischen bunten Balken, daher fasse ich mich an dieser Stelle mal kurz. Meine Prognose für eine Traumkoalition:

AfD + Regietheater-Gegner = <3

Hier oder hier im Blog ging es schon um die kulturellen Ideale der AfD. Zwar habe ich auf den Facebookseiten von „Against Modern Opera Productions“ und „Gegen Regietheater in der Oper“ keine konkrete Wahlempfehlung entdeckt, aber bei den „kultur“politischen Zielen herrscht doch eine angenehm temperierte Nestwärme. Das folgende Statement würde bei einer entsprechenden Anfrage sicherlich bereitwillig für die Öffentlichkeitsarbeit der AfD bereitgestellt werden:

FRONTAL21 hat in der Sendung vom 8. März 2016 ab Minute 21 das Wahlprogramm der AfD unter die Lupe genommen und ihre Kandidaten dazu befragt, u.A. zu den „tümelnden“ Vorstellungen von richtiger (Hoch)kulturpolitik. Sehenswert, auch wenn der Reporter selbst ein wenig Nachhilfe in Opernrepertoire gebrauchen könnte (ab Minute 27). ;)

Und zum Abschluss noch eine unabhängige musikalische Analyse: