und die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Internets Rundfunks.

Ende des Jahres geht bei taktlos ja das Licht aus, nach 18 Jahren und über 180 Sendungen, alle mit Theo Geißler in der Moderation, der nie erkrankt oder unpässlich eine Sendung zu moderieren versäumte. Die Sendung, so wie wir sie kannten, wird dann nicht mehr existieren. Über die Gründe der „Absetzung“ von taktlos und über dessen Fortsetzung haben sich von Seiten des Bayerischen Rundfunks Oswald Beaujean und Dr. Meret Forster mit folgenden Worten geäußert.

„Seit 1998 haben wir in Kooperation mit der nmz sehr gerne und erfolgreich das Musikmagazin „taktlos“ im Radio gesendet, zunächst einmal im Monat, seit 2012 nur noch sieben Mal im Jahr. Die Relevanz dieser Sendung haben wir dabei nie in Frage gestellt. Seit 1998 hat sich jedoch im Zuge der zunehmenden Digitalisierung die Bedeutung verschiedener Ausspielwege sehr verändert. Darauf reagiert auch BR-KLASSIK mit einem umfassenden Klassikportal, das künftig noch weiter ausgebaut werden wird. Daher freuen wir uns sehr, dass Theo Geißler mit einer „taktlos“-online-Kolumne im neuen online-Angebot von BR-KLASSIK zweimal im Monat wichtige musik- und kulturpolitische Themen aufgreifen und kommentieren wird. So verabschieden wir uns keineswegs von den „taktlos“-Inhalten oder kündigen die Kooperation mit der nmz auf. Wie bisher jedoch auch im Radio alles weiterzuführen, ist bei eingefrorenen Programmetats weder personell noch finanziell möglich. Wir wünschen uns, dass die „taktlos“-Kolumne im Verbund mit der nmz über diverse online-Kanäle und soziale Netzwerke weite Kreise zieht und auch neue und junge Leser & User findet. Das möchten wir hiermit unterstreichen.

Herzlich,
Oswald Beaujean & Dr. Meret Forster“

Es geht also weiter, vielleicht. Unter dem alten Label mit veränderten Inhalten. Bedauerlich ist es allerdings, dass rein formal-finanzielle Gründe für das Ende von taktlos angeführt werden. Der Rundfunk besinnt sich auf seine Kernaufgabe: Das Internet und die sozialen Netzwerke. Das finden wir natürlich: Nicht so gut. Weil, da sind ja wir schon mit unseren privaten Unternehmungen. Da macht sich öffentlich-geförderte Konkurrenz nicht so gut. Und damit nicht der Verdacht aufkommt, wir hätten was gegen öffentliche Förderung: Nein, im Gegenteil. Vielleicht hätte man aber gerne davon etwas ab.

Wir übernehmen dann auch gerne die Abteilung Kultur und Zukunft. Hier im Sperrsitz gibt es einige hungrige Mäuler zu stopfen. Wenn BR-KLASSIK vielleicht noch eine Sendung einfach wegkickte und das eingesparte Geld uns zur Verfügung stellen würde, wir könnten damit gut etwas anfangen – auch die Kollegen bei BadBlog Of Musick.

PS – Nachtrag: taktlos war ja von Anfang an dem BR voraus. Wir hatten eine Internetpräsenz vom ersten Tag an, ebenso ein akustisches Archiv sowie (mit den damaligen Mitteln) sogar etwas wie Kommentarfunktion und Bildergalerien. Das wurde damals übrigens noch des Nachts in der Dunkelkammer entwickelt und eingescannt, etc.