Auf den Tag genau vor 10 Jahren ist das erste Video bei YouTube hochgeladen worden. Um 20:27 Uhr landete dieser Film auf dem Portal, das heute aus dem Bewusstsein der meisten Internetnutzer nicht mehr wegzudenken ist.

Was vielleicht nicht so bekannt ist, einer der Miterfinder und Autor des Videos, Yawed Karim stammt aus Deutschland. Genauer: Aus Merseburg, eigentlich sogar aus der DDR. 1982 siedelte die Familie in den Westen über und schließlich, wegen fremderfeindlicher Stimmung in der BRD in die USA.

„Das erneute Aufkommen fremdenfeindlicher Stimmungen und Übergriffe zu Beginn der 1990er Jahre sowie ein Angebot an Karims Vater, im 3M-Hauptsitz in den USA zu arbeiten, waren die Gründe für einen Umzug der Familie 1992 in die Vereinigten Staaten.“ [Quelle: wikipedia]

Was hat YouTube gut gemacht, was schlecht?

Wir würden gerne wissen, was hat es gebracht? Erfahrungsberichte sind willkommen. Gerne veröffentlichen wir sie hier. Sei es als eigener Beitrag (gern per Mail an m.hufner@nmz.de) oder auch in den Kommentaren. Wenn nicht, dann nicht. Im Zweifel? Was haben Sie denn so vor 10 Jahren gemacht?

Was hat YouTube gebracht?

  • Viel (58%, 11 Votes)
  • Kann man so nicht beantworten … (21%, 4 Votes)
  • Was ist YouTube? (16%, 3 Votes)
  • Viel, vor allem Ärger (5%, 1 Votes)
  • Nix (0%, 0 Votes)

Total Voters: 19

Loading ... Loading ...

Zum Geburtstag lade ich hier heimlich Lydia Maria Bader mit einem Ständchen ein. Das ist etwas, warum mir YouTube gefällt.

PS: Soeben die Presse-Meldung der auch medial famos arbeitenden Musikhochschule Weimar erhalten: „Weltweite Videoaufrufe: YouTube-Kanal der Weimarer Musikhochschule knackt die Zwei-Millionen-Marke“ – der Kanal ist in jedem Fall einen Blick (und mehr) wert …

Nachtrag 2 (gut zu wissen):

Der erste Eintrag zu YouTube bei wikipedia brauchte immerhin bis zum Dezember 2005. Dazu muss man wissen, dass die Gründung im Februar geschehen sein soll, mit Registrierung der Domain, aber erst im November 2005 die Website offiziell in Betrieb ging.

YouTube is a website for hosting videos. It is similar to Flickr, except instead of photos, it is for videos. [Quelle]