Hammer, Hammer, Hammer. Was für ein Spiel: 6 Tore innerhalb von 10 Minuten. Ein Spiel der Extraklasse. Argentinien gegen Niederlande. Wer gedacht hatte, man könne das Spiel Brasilien gegen BRD nicht toppen, sah sich getäuscht.

Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Hier haben wir zwei Mannschaften gesehen mit Megastars wie Robben und Messi, das einen schlichtweg umgehauen hat. Ein Spiel für Kenner, für Beobachter kleinster Differenzen. Das musste man schon genau hinschauen, wollte man den Ball nicht aus den Augen verlieren. Echtes Bemühen darum, bloß nicht das Finale zu erreichen. Jetzt müssen die Argentinier gegen Deutschland ran, das wird denen nicht gefallen.

Ähnlich beim Tippspiel. Schon jetzt uneinholbar, theodosius, Platz 1. Vom ersten Spieltag an vorne.

Ein Durchmarsch durch das Spiel und die Instanzen. Da zeigt sich, was ein echter 68er ist. Die Erfahrung des Alters, unüberbietbar. Die Erfahrung des 66er Finales, nicht reproduzierbar. Er sollte Sportreporter werden, statt seine Nase in das Musikleben zu versenken. Müffelmüffel.

Tippspiel 2014-07-10 10-11-34

Tippspiel 2014-07-10 10-11-34

Der Sommer

Die Tage gehn vorbei mit sanfter Lüfte Rauschen,
Wenn mit der Wolke sie der Felder Pracht vertauschen,
Des Tales Ende trifft der Berge Dämmerungen,
Dort, wo des Stromes Wellen sich hinabgeschlungen.

Der Wälder Schatten sieht umhergebreitet,
Wo auch der Bach entfernt hinuntergleitet,
Und sichtbar ist der Ferne Bild in Stunden,
Wenn sich der Mensch zu diesem Sinn gefunden.

Scardanelli.
d. 24 Mai 1758.