Werbung

 

Ein paar Tage kursierten sie schon, jetzt hat der WDR die Preisträger des WDR-Jazzpreises 2010 auch offiziell verkündet.

Über jeweils 10.000 € freuen sich Pianist Stefan Schultze (Kategorie “Jazz Komposition”) und Trompeter Frederik Köster (Kategorie “Jazz Improvisation”), der gerade erst einen Echo Jazz eingehimst hat.

Den “Ehrenpreis” und den Preis in der Kategorie “Jazz Nachwuchs” hat man in diesem Jahr ausnahmsweise zusammengelegt und dafür mit dem im März 2010 verstorbenen Peter Herbolzheimer den bereits erwarteten Preisträger gefunden.

Darüber hinaus hat die WDR Big Band Köln auch eine einjährige Patenschaft für das ehemals von Herbolzheimer geleitete BuJazzO übernommen.

Der Preis wird am 29. Oktober 2010 im WDR Funkhaus Köln verliehen im Rahmen des Festivals WDR 3 jazz.cologne, das vom 28.–31. Oktober 2010 im WDR Funkhaus und im Stadtgarten in Köln stattfinden wird.

Gewinner in der Kategorie Jazz Improvisation: Frederik Köster. Foto: WDR/Köster

Gewinner in der Kategorie Jazz Improvisation: Frederik Köster. Foto: WDR/Köster

Die Sendetermine in WDR3 und das Programm:

WDR-Jazzpreis

Die Webseiten Preisträger:

http://www.frederikkoester.de/

http://www.stefanschultze.com/

Keine ähnlichen Blogeinträge gefunden.

 Leave a Reply

(required)

(required)


*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

   
© 2011 JazzZeit © 2010-2011 JazzZeit as a part of Jazzzeitung. Suffusion theme by Sayontan Sinha