Die letzte Woche im „Bad Blog Of Musick“. Viel Spaß bei der Lektüre.

Der Stand der Dinge (1): Begriffsverwirrung

Der Stand der Dinge (1): Begriffsverwirrung

In der neuen Artikelreihe des Bad-Blog-Gründers wird ein schonungsloser und ehrlicher Blick auf den Alltag zeitgenössischer Musik geworfen. Was bleibt, wenn man sich Ideologie und falschen Hoffnungen verweigert?

Mehr...

Autor: Moritz Eggert

---
Der Musikgeschichtserklärbär - Folge 2 - Das Geheimnis Debussy

Der Musikgeschichtserklärbär - Folge 2 - Das Geheimnis Debussy

Der Musikgeschichtserklärbär erklärt erstaunliche Phänomene der klassischen Musik! Mehr über die Musikgeschichte lernen: Mit dem freundlichen Musikgeschichtserklärbär! In der vorigen Folge hieß es: Bämm, in your antisemitic face, Robert "Manfred" Wegner! Heute: Das Geheimnis von Klaus Debussy. Musikgeschichtserklärbär - Folge 2 - Das Geheimnis Debussy

Mehr...

Autor: Arno

---
Schlüssel zur Elbphilharmonie. Foto: Hufner

Bei Schlüsselübergabe gepatzt – Elbphilharmonie News

Gestern wurde angeblich der Schlüssel zur Elbphilharmonie von der Baufirma an die Stadt Hamburg übergeben. Ein Wunder! Nach neun Jahren der Suche und der kostspieligen Beauftragung zahlreicher Detekteien und dem Einsatz von BND, NSA sowie zahlreicher Handwerksfirmen – nachdem man dies alles als Fehlerbehebung getarnt hatte. 2012 gab es angeblich 10.000 Fehler und damit kaum weniger als in der Urtext-Ausgabe …

Mehr...

Autor: Martin Hufner

---
op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 53

op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 53

Jeder einzelne Takt von Ludwig van Beethovens Sonate für Klavier c-Moll op. 111 aus dem Jahr 1822 wird an dieser Stelle von Bad-Blogger Arno Lücker unter die Lupe genommen. Ein Versuch, dieser Musik irgendwie "gerecht" zu werden, was natürlich, dafür aber fröhlich, scheitern muss. Die bisherigen Folgen: Takt 1 Takt 2 Takt 3 Takt 4 Takt 5 Takt 6 Takt …

Mehr...

Autor: Arno