Edition Schrott – Heute: Gustav Mahler

„In jedem noch so scheinbar gelungenen Kunstwerk findet mindestens ein ‚Danke für meine Arbeitstelle‘ sich.“ (Theodor W. Arno: Unästhetische Theorie, Berlin 2017, S. 1)

Werbung

Wieder begeben wir uns auf die Suche nach einem Stück Alltag in großer Kunst – und finden das Profane heute in dem zweiten der „Lieder eines fahrenden Gesellen“ (1884/85) von Gustav Mahler (eine Aufnahme findet sich hier).

Dort hat Mahler nicht nur das „Danke“-Lied des vor fünf Monaten verstorbenen Martin Gotthard Schneider (Bad Blog of Musick berichtete) vorausgeahnt und subtil und dennoch markant zitiert…

…auch die immer noch nicht vollzogene Eröffnung des neuen BER-Flughafens in Schönefeld kommt bei Mahler gleichsam seherisch zur Sprache…

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.