Das große Emoji-Mahler-Sinfonien-Rätsel

Aber Emojis heißen mir eben: mit ihren Mitteln eine ganze Welt aufbauen.

(Gustav Mahler)

Nach dem großen Emoji-Dirigenten-Rätsel folgt jetzt das große Emoji-Mahler-Sinfonien-Rätsel!

Werbung

Welche Mahler-Sinfonie wird jeweils mit den Emojis beschrieben?

Die erste Person, die hier in der Kommentarfunktion (oder bei Facebook) die richtige Lösung postet, gewinnt einen Besuch einer Mahler-Sinfonie an meiner Seite (wenn denn, äh, gewünscht) – und zwar noch in dieser Spielzeit. Ort ist Berlin, Termin wird dann kommuniziert, Eintritt und Pausengetränke gehen auf mich. Der, äh, Rechtsweg ist so was von ausgeschlossen.

Mahler-Sinfonie-Quiz-1

Mahler-Sinfonie-Quiz-2

Mahler-Sinfonie-Quiz-3

Mahler-Sinfonie-Quiz-4

Mahler-Sinfonie-Quiz-5

Mahler-Sinfonie-Quiz-6

Mahler-Sinfonie-Quiz-7

Mahler-Sinfonie-Quiz-8

Mahler-Sinfonie-Quiz-9

Mahler-Sinfonie-Quiz-10

(Update, 16.09.15, 17.58 Uhr: Sehr gut, Christoph! Aber leider nicht komplett richtig!)

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.

9 Antworten

  1. Christoph sagt:

    Cool gemacht! Super… Bin mir bei zweien nicht ganz sicher!
    1 3.
    2 5.
    3 8.
    4 9.
    5 1.
    6 10.
    7 7.
    8 2.
    9 4.
    10 6.

  2. B sagt:

    Was Christoph schreibt, nur:
    8 – 4 (verstimmte Geige)
    9 – 2 Auferstehung
    Oder?
    Wüsste gerne bei jedem Emoticon, was es bedeutet …

  3. Juliane sagt:

    8 4.
    9 2. ?

  4. mehrlicht sagt:

    1=7
    2=5
    3=10
    4=9
    5=1
    6=8
    7=3
    8=4
    9=2
    10=6

  5. Constantin sagt:

    1=3.
    2=5.
    3=8.
    4=9.
    5=1.
    6=10.
    7=7.
    8=4.
    9=2.
    10=6.

  6. Theres sagt:

    1) 3.
    2) 5.
    3) 8.
    4) 10.
    5) 1.
    6) 9.
    7) 7.
    8) 4.
    9) 2.
    10) 6.

  7. Simon Albrecht sagt:

    Also, ich bin auch nicht bei allen sicher. Aber jetzt mach ich einfach mal einen Vorschlag:
    1 – III
    2 – V
    3 – VIII
    4 – VI
    5 – I
    6 – X
    7 – VII
    8 – IV
    9 – II (das Recycling-Symbol! Mit Abstand der größte Lacher :-) )
    10 – IX

    Ich bin gespannt…

  8. 1 = 3. Sinf. Posthorn, Glocken

    2 = 5. Sinf. Trompentensolo am Anfang, 4 Kreuze (cis-moll) Trauermarsch

    3 = 4. Sinf.

    4 = 9. Sinf. Amerika, Alma, Sterben, Zeit ist abgelaufen (Sanduhr)

    5 = 1. Sinf. Natursstimmung, Dorfmusik mit Bier

    6 = 10. Sinf. Unvollendet, Fragezeichen, End…

    7 = 7. Sinf. Glocken (oder 6. Sinf.?)

    8 = 2. Sinf. Auferstehen, Heiligenschein…

    9 = 8. Sinf. Kirchliche Themen

    10 = 6. Sinf. Fusstritte= Marsch, Hammerschlag im Finale

  9. @Eberhard Klotz: Ach Posthorn!!… *vordieStirnklatsch*…Ich hab des Knaben Wunderhorn durchgerätselt… :D So kann man sich selbst in die Irre führen! Wobei es zu den Engeln ja trotzdem gepasst hätte…