One night in Darmstadt – Café Chaos

Okay, bei dem Namen „Café Chaos“ (Darmstadt) man hätte vorgewarnt sein sollen… Bäh, komme mir vor wie jemand, der Restaurants online bewertet. So etwas würde ich nie machen.

Werbung

Jedenfalls braucht die verpeilte Bedienung tatsächlich einige Zeit, um sich zu organisieren und die Bestellungen aufzunehmen. Ich bin ja nun wirklich nicht unauffällig. Ich trage ein knallgrünes Polohemd – und sehe, wie immer, sehr gut aus.

Dennoch kommt es vor, dass ich Lokalitäten verlasse, wenn ich nicht schnell bestellen kann. Dieses demoralisierende Gefühl der Missachtung, das einen tief trifft. Ein Gefühl mächtigster Trauer. Beschmutzt, ausgestoßen und allein (vor allem, wenn man mit einer Gruppe da ist).

Mit mir am Tisch sitzt ein Vater mit kleinem Kind im Krabbel-Welt-Entdeckungs-Alter. Soeben hat es sein Wasser umgekippt. „That is exactly what I try to avoid!“ schimpft dieser Nicht-Ur-Darmstädter.

Um 19 Uhr beginnt also Kreidlers siebenstündiger „Ring“ („MONTAG“) in der „Centralstation“ (wohl ein ehemaliges Elektrizitätswerk).

Dem Kleinkind von eben muss ich übrigens zweierlei zugute halten: Erstens ist es süß (mit Locken!) – und zweitens hat sein Vater mit ihm gerade den Tisch gewechselt.

Dabei hatte ich noch nicht einmal böse geguckt.

Nachtrag: Nach fünf Minuten waren die beiden aus irgendeinem Grund wieder da. Zahlen bitte.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.

Verwandte Artikel

3 Antworten

  1. @Arno: Ist das, pardon, eine Helmut-Krausser-Parodie, oder kannst du nicht anders schreiben?

  2. Arno sagt:

    @Stefan: Wo ist denn jetzt wieder dein Problem?

  3. @Arno: Sorry, vergiss es, hab daneben gelangt.