Die Grasstrommel von Günter Blech

Die Titanic titelt in diesen Tagen auf ihrer Homepage:

Werbung

Eine subtile Reminiszenz an den von mir stammenden Titanic-Titel von August 2006 (damals – im Sommer 2006 – griffen israelische Bomber den Libanon – insbesondere die Hauptstadt Beirut – an), der auf sublimste Weise die Orte „Beirut“ und „Bayreuth“ verwechselte:

Der schöne Verwechsler (Bayreuth vs Beirut) stammt natürlich im Kern nicht von mir, sondern geht auf 1876 zurück, als ein Teil des Bühnenbilds von Arnold Böcklin für Richard Wagners „Ring“ tatsächlich nach Beirut statt nach Bayreuth transportiert wurde. Dem Lindwurm Fafner aus Pappmaché fehlte so der komplette Hals…

Apropos „So’n Hals“. Mein Lieblingsbeitrag zum Thema „Günter GraSS“ stammt aus dem Jahr 2006 – von meinem Lieblingskabarettisten Hagen Rether.

Rether zitiert ein Gedicht des ohnehin völlig überschätzten Autors Grass (ab 2.23):

„Liegt brach das Land zum Fraß der Krähenschar,
der Maulwurf mehrt sich, und verdächtig häufig
sind längs den Zäunen fremde Hunde läufig
wir sollen zahlen auf die Hand und bar
weil in der Mitte liegend reich und ungeschützt
hat planend Furcht ein bauwerk ausgeschwitzt
als Festung will Novemberland sich sicher machen
vor Roma, Schwarzen, Juden und Felachen
nach Osten hin soll Polen grenzmark sein
so schnell fällt nützlich uns Geschichte ein
das Burgen bau’n war schon immer unsere Lust
den Wall zu ziehn die Mauer zu errichten
und gegen Festungskoller, Stumpfsin, Lagerfrust
half stehts ein Hölderlin im Brotsack mit Gedichten“

Wie sagte Adorno (natürlich bezogen auf den ebenfalls braunen Heidegger) so schön?

„Sein lockt, beredt wie das Rauschen von Blättern im Wind schlechter Gedichte.“

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.